Titelfoto: Zooey Braun
In einer ruhigen Gegend in Bodman-Ludwigshafen gelegen, bezaubert die Villa Kronbühl mit einem atemberaubenden Ausblick auf den Bodensee. Das Anwesen wurde für ein Ehepaar und seine erwachsenen Kinder errichtet, die viel Zeit gemeinsam in der Führung eines Familienunternehmens verbringen und daher ein Zuhause benötigten, das einerseits einladende, individuelle Rückzugsräume, und andererseits die Möglichkeit zur flexiblen Nutzung für Unterhaltung, Freizeitaktivitäten und Arbeit bietet. Das Team des Architekturbüros Oppenheim Architecture achtete deshalb darauf, sowohl auf die attraktive Lage am See als auch auf unterschiedliche funktionale Anforderungen einzugehen.
So entstand ein gemütliches Einfamilienhaus, das als hölzerner Pavillon konzipiert ist, der über einem Betonsockel hervorsteht. Das Haus ist zwischen einem wunderschönen Sonnenblumenfeld und einer Apfelplantage eingebettet, die sich entlang der gesamten Rückseite des Grundstücks erstreckt. Praktisch jeder Raum im Haus würdigt eine bestimmte Aussicht, sei es der Yoga-Raum mit Blick auf den Wald und den Sonnenaufgang oder der Hauptwohnbereich mit Blick auf den deutschen Teil des Bodensees und darüber hinaus bis nach Österreich sowie in die Schweiz. Auf diese Weise wird das Landschaftserlebnis maximiert.
Das kompakte Grundstück wurde durch das Design des dreigeschossigen Hauses für die Kunden optimiert. Eine landschaftsgärtnerisch gestaltete Berme, die das Untergeschoss bedeckt, trägt einen üppigen erweiterten Garten, der sich harmonisch in die umliegende Landschaft einfügt. Weil das unterste Volumen im Gelände verankert ist, entwickeln die Unterhaltungsräume im Inneren sowie der Garten, der Swimmingpool und die vorhandenen Bäume im Außenbereich eine natürliche Synergie. Das Untergeschoss beherbergt eine Vielzahl von Programmen - eine geräumige Garage, einen Weinkeller, einen Unterhaltungsraum, einen Wellnessbereich und eine Sauna. Die gestalterische Absicht hinter diesem begrünten Untergeschoss war es, das dreigeschossige Erscheinungsbild des Hauses zu minimieren und eine rücksichtsvolle Geste gegenüber dem benachbarten Kontext anzubieten.
Im Gegensatz zur natürlich anmutenden untersten Ebene besteht die mittlere Ebene aus mehreren Volumen, die mit gestocktem Beton verkleidet sind. Die Glasfassaden sind als große transparente Paneele gestaltet, welche die Lücken zwischen den Betonvolumen füllen und die verschiedenen Ausblicke auf den See und die Felder einrahmen. Um maximale Transparenz ohne jegliche Hindernisse in Richtung Seeblick zu erreichen, gleiten die Fensterpaneele in eine verborgene Tasche innerhalb eines der Betonvolumen. Diese großzügige Offenheit schafft einen visuellen Dialog zwischen Innen- und Außenbereich.
Die oberste Ebene bildet ein leichtes, mit Holz verkleidetes Volumen, das auf den Betonvolumen der mittleren Ebene sitzt. Seine dreieckige Form wurde von den drei Hauptansichten des Hauses - dem See, dem Sonnenblumenfeld und dem Apfelhain - inspiriert. Die dreieckige Form kragt über den Betonvolumen aus und beschattet eine darunter liegende Terrasse. In diesem oberen Volumen befindet sich das Hauptschlafzimmer, das mit seinem Eckfenster zum magischen Sonnenuntergang des Bodensees blicken. Die hölzernen Lamellen, die die Fassade umhüllen, respektieren und verbessern die natürlichen Bedingungen des Standorts, darunter die Aussichten, den Sonnenschutz und die Privatsphäre. Die Villa Kronbühl hat eine eigene Identität in Relation zu den umliegenden Gebäuden. In enger Beziehung zu den umliegenden Feldern geformt, entfaltet sie eine ruhige, aber selbstbewusste Präsenz in ihrer Nachbarschaft.
Projekt: |
Name des Projektes: Villa Kronbühl |
Architektur, Außengestaltung: Oppenheim Architecture |
Bauausführung: Katharina Pilz |
Interieur: Bernd Gruber |
Fotografie: Zooey Braun |
Planungsjahr: 2017 |
Ausführungsjahr: 2022 |
Gebäudegröße: 1.000 m² |
Stockwerke: 3 |
Grundstücksgröße: 1.550 m² |
Auftragnehmer: |
Baustatik: Baustatik Relling |
Fenster und Türen: Sky-Frame |
Außengestaltung: Enea Garden |
Pläne
Galerie